• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Start
  • Aktuelles
  • Hengste
  • Verkaufspferde
  • Zucht + Aufzucht
    • Stammstuten
    • Nachkommen
    • Referenzen
  • Das Gestüt / Kontakt
    • Unser Team
    • Die Anlage im Überblick
    • Zuchterfahrung und Presseinfos
    • Unsere Partner
    • Unsere Termine
    • Stellenangebote

Unsere Hengste sind WFFS-frei

September 10, 2018
by carsten schwede
WFFS
Comments are off

allgemeine Aufklärung zur Erbkrankheit „Warmblood Fragile Foal Syndrom“ (WFFS)

Die Überprüfung von Erbkrankheiten gehört in mehreren Zuchten bereits zum Standard um spezifische, überprüfbare Defekte mittelfristig ausselektieren zu können. Nun hat erstmals in der Warmblutpferdezucht eine Erbkrankheit intensiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Dies ist das Warmblood Fragile Foal Syndrom“ (WFFS), das zu einer Ablösung der Haut vom Körper durch fehlerhafte Kollagenbindung führt.

Medizinischer Hintergrund und Vorkommen von WFFS

Die geschlechtsreifen Pferde werden in Nicht-Anlageträger und Anlageträger unterteilt, letztere können WFFS weitervererben. Eine Studie aus 2012 geht von 6-11 % Anlageträgern unter den Warmblüter aus, von ihnen wird bei jeder Anpaarung das fehlerhafte Gen zu 50 Prozent vererbt. In diesem Fall kommt das Fohlen entweder ohne das fehlerhafte Gen zur Welt oder als Genträger, wobei die Erkrankung aber nicht ausgelöst wird.

Wenn jedoch sowohl die Stute als auch der Hengst Träger dieser genbedingten Krankheit sind, besteht die 25%ige Wahrscheinlichkeit, ein am WFFS erkranktes und nicht überlebensfähiges Fohlen zu bekommen.

An dieser Stelle sei aufgrund entsprechender Anfragen darauf hingewiesen, dass WFFS-Trägertiere keine eingeschränkten Gesundheits- und Nutzbarkeitsfaktoren für den Reitsport vorweisen. Auch auf tierärztliche Untersuchungen z.B. im Rahmen von Ankaufsuntersuchungen haben sie keine Auswirkung.

Wie können Sie als Pferdezüchter nun hinsichtlich ihrer Anpaarungsentscheidungen reagieren?

Es kann jedem Züchter nur die Überprüfung des Einzeltieres, also der eigenen Stute(n) absolute Sicherheit geben. Ein entsprechender Gentest empfiehlt sich, da Anpaarungen von WFFS-Trägertieren untereinander zu vermeiden sind. Angeboten wird der Gentest auf Trägerschaft des WFFS-Gendefekts beim Genlabor „Laboklin“, die Inhaber des Patents sind. Andererseits ist auch die Kenntnis des WFFS-Status des Hengstes in die Anpaarungsüberlegungen einzubeziehen und kann bei uns als Hengsthalter angefragt werden, bzw. wir haben diese Ergebnisse veröffentlicht.

Genotyp N/N (Nicht-Träger des WFFS ), damit negativ auf die Krankheit getestet, also WFFS-frei sind:

Florentinus V.      DE 4414 1112 9206

Instertanz V.        DE 4414 1129 7006

Isterberg V.          DE 4313 1678 7615

Spökenkieker V.  DE 4313 1440 8614 

Fellini                   DE 4090 9013 3213      

About the Author
Social Share
  • google-share

Beliebte Neuigkeiten

Dank eines Kunden
No Responses.
Z7 Cordanos V., international erfolgreicher gekörter Hengst vom Catoki
No Responses.
Fohlen vom Florentinus x Sir Donnerhall 2013
No Responses.
Nachwuchs
No Responses.
Erfolgreiche Nachkommen unserer Hengste
No Responses.
Tolle Stutenschau des Hannoveraner Verbandes auf dem Gestüt Letter Berg
No Responses.
Fohlen 2015 - Impressionen April
No Responses.
Indora V. vom Instertanz V. wird 4-j. Championesse des Kreises Coesfeld
No Responses.

Beliebte Beiträge

Dank eines Kunden
No Responses.
Z7 Cordanos V., international erfolgreicher gekörter Hengst vom Catoki
No Responses.
Fohlen vom Florentinus x Sir Donnerhall 2013
No Responses.
Nachwuchs
No Responses.
Erfolgreiche Nachkommen unserer Hengste
No Responses.
Tolle Stutenschau des Hannoveraner Verbandes auf dem Gestüt Letter Berg
No Responses.

Kontakt

48653 Coesfeld-Lette
Letter Berg 22

Telefon:02546 1715
E-Mail: info@gestuet.de

Routenplaner – Gestüt Letter Berg

Gestüt Neuigkeiten

Toller Start ins Turnierjahr 2026
Jan. 08, 2026
Hengste 2026
Jan. 04, 2026
Jahresrückblick 2025
Jan. 01, 2026
🐴🥂Goldfeier am Gestüt Letter Berg🥂🐴
Dez. 14, 2025
Erster S***-Sieg für De Funes
Sep. 14, 2025
Springpony-Hengst KAYNE im Finale Bundeschampionate 2025
Sep. 08, 2025
Webdesign: www.GreenMamba-Studios / Dülmen
Copyright by: Gestüt Letter Berg